Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wache am

Rinderfelder Badesee

Wache findet in den Sommerferien immer sonntags statt.
An warmen Tagen in der Badesaison von Mai - September, bzw. von den Tagen an denen es warm ist (Frühjahr/Anfang Sommer) bis zu denen es wieder auf Herbst zu geht wird nach Möglichkeit auch Wache gemacht.

Wer gerne Wache machen möchte kann sich unter folgendem Link eintragen:

Wachkalender 2021

Primär sind alle Sonntage in den Sommerferien zu besetzen.

Wer aber noch Zeit hat kann sich gerne auch noch für die anderen Termine eintragen.

Ein Wache bestellt aus mindestens 3 Wachgängern wobei 2 mindestens 18 Jahre und das DRSA-Silber haben. Der Dritte braucht das DRSA-Bronze, der erfahrenste Wachgänger ist Wachleiter.

INFOs zur Wasserqualität am Rinderfelder Badesee vom Sozialministerium Baden-Württemberg

Wache an der

Küste

Die Kommunen und die DLRG sucht für die Badesaison an der deutschen Nord- und Ostsee-Küste jedes Jahr fähige Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer. Jede DLRG'lerin und jeder DLRG'ler die/der die Mindestvoraussetzungen erfüllt kann Wachdienst leisten.

Die beiden wichtigsten Voraussetzungen:

• DRSA Silber (nicht älter als 2 Jahre)
  • Mindestalter 16 Jahre

Für die ehrenamtliche Tätigkeit gibt es ein Taschengeld auf Tagesbasis und zumeist auch Vergünstigungen vor Ort. Darüber hinaus werden die Reisekosten (Auto, Bahn) anteilig erstattet. Die Höhe der Reisekosten-Erstattung ist von der Dauer des Einsatzes abhängig. Ab einer bestimmten Einsatzdauer werden die Reisekosten komplett übernommen.

Wenn nichts anderes vereinbart wird, wird eine Unterkunft gestellt. Für die Rettungsschwimmerin bzw. den Rettungsschwimmer fallen für die Unterbringung üblicherweise keine Kosten an.

Ferner gibt es je nach Einsatzort einen bestimmte Verpflegung (Voll-, Teil- und Selbstverpflegung). Bei der Vollverpflegung gibt es Frühstück, Mittagessen und Abendessen gestellt. Wohingegen sich Rettungsschwimmer/innen bei der Selbstverpflegung eigenständig um ihre Mahlzeiten kümmern müssen. Dafür erhalten Rettungsschwimmer/innen, die sich selbst verpflegen, normalerweise ein Geldbetrag zur Selbstverpflegung pro Tag.

Welche weiteren Gründe sprechen noch für die ehrenamtliche Tätigkeit an der Küste?

• Menschen helfen
  • Neue Leute aus dem ganzen Bundesgebiet kennenlernen
  • Tagsüber seine Zeit am Strand verbringen
  • Bewegung und frische Luft beim Wachgang an der Promenade/am Strand/im Watt ;)

Interessierte Mitglieder der Ortsgruppe Niederstetten können Jürgen Schmitt zum Thema Wasserrettungsdienst an der Küste fragen.

Weitere Informationen: Zentraler Wasserrettungsdienst (ZWRDK)

Marketing